Sonderkrankenanstalt Felbring

Sonderkrankenanstalt Felbring

Nach einer Machbareitsstudie erfolgte 2000 die Ausschreibung nach dem Bundesvergabegesetz des Generalplaners, den die ARGE Brand-Nuhsbaumer für sich entscheiden konnte. 2001 erfolgte dann der Planungsbeginn.

Wie bei allen Rehabilitationszentren und Krankenhäuser war eine bedingende Auflage der durchgehende und soweit ungestörte Patientenbetrieb zu gewährleisten. Eine besondere Herausforderung, da auch die Küche umgebaut werden mußte.

Plan Sonderkrankenanstalt Felbring Plan Sonderkrankenanstalt Felbring
Bau Sonderkrankenanstalt Felbring Bau Sonderkrankenanstalt Felbring

Die Erweiterung erfolgte daher als Aufstockung über einen nicht tragfähigen Bestand, weshalb beide betroffenen Trakte überbaut wurden. Ein Zubau war flächenwidmungsmäßig und auch brandschutztechnisch nicht möglich. Für die Aufstockung wurden daher durch den Bestand bei laufendem Betrieb neue Tragstrukturen über Spezialfundierungen hergestellt, welche in weiterer Folge Betonfertigteile zu tragen hatten. Während der Montage wurde lediglich ein Tag je Trakt an einem Sonntag der Betrieb eingestellt. So konnte der durchgehende Betrieb gewährleistet werden.

Plan Sonderkrankenanstalt Felbring

Projektdaten

Auftraggeber: Pensionsversicherungsanstalt
Leistungen: Generalplanung
Planung: 2001 – 2012
Ausführung: 2001 – 2012
Herstellungskosten: ca. EUR 14,4 Mio

Bau Sonderkrankenanstalt Felbring

Grundgedanke der Umgestaltung war die Adaptierung und Vergrößerung der Patientenzimmer auf die aktuellen Anforderungen, sowie die Modernisierung der Therapiebereiche, der Küche und des Speisesaales. Auch wurde die gesamte Haustechnik samt medizinische Gase auf den Aktuellen Stand gebracht und das Objekt thermisch saniert.
Im Zuge der Erweiterung wurde auch das Brandschutzkonzept überarbeitet, wobei zum Teil die Balkone als zweiter Rettungsweg adaptiert werden mußten.

Erst in weiterer Folge entwickelte sich eine kontinuierliche Betreuung des Objektes durch die erfolgte Erweiterung der Cafeteria, die Umgestaltung der Hydrotherapie oder die anfänglich gar nicht vorgesehene Sanierung des Schwimmbadbereiches.

Plan Sonderkrankenanstalt Felbring